Wolfspinne? Oder eine Spinne der besonderen Art

Normal habe ich null Angst vor Spinnen oder ähnlichem Krabbelgetier. Kann mich auch an keine sonstige Phobie in Sachen Tiere erinnern. Ich weiß zwar, dass viele Frauen, natürlich auch Männer, unter einer Spinnen Phobie, Schlangen Phobie oder ähnlichen phobischen Störungen leiden, aber mich haben derartige Sachen bisher noch nie tangiert. Klar bekomme ich auch einen anfänglichen Schreck, wenn ein Krabbeltierchen, plötzlich völlig unmotiviert auf mir herumkrabbelt oder wie aus dem Nichts auftaucht. Aber wirklich Angst habe ich nicht und der erste Schreck ist auch schnell verzogen.

Aber der Anblick dieser Spinne hat mir doch einen Riesenschreck eingejagt. Das lag zum Einen daran, dass sie plötzlich, wie aus heiterem Himmel, da war und zum Anderen an ihrer Größe. Mir war eine Spinne dieser Größe, in den heimischen Gefilden in Berlin und Brandenburg, bisher völlig unbekannt. Ihr Körper hatte einen Durchmesser von ca. 6 Zentimetern und ihre Beine waren kräftig und etwa 9 Zentimeter lang.

Habe im Internet recherchiert und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass es sich wohl um eine Wolfspinne handelt. Bin mir aber nicht so ganz sicher, ob das stimmt, da sie für eine Wolfspinne eigentlich viel zu groß ist, laut der Angaben im Internet. Aber vielleicht ist es ja doch eine Spinne der besonderen Art.

Kurz nachdem ich das erste Foto von der Wolfspinne gemacht hatte, war sie auch schon wieder in einer Ritze des Mauerwerks der Gartenlaube verschwunden. Ich hätte die Spinne schon noch gern öfter und dichter fotografiert, aber den Gefallen hat mir dieses, von mir als Wolfspinne betitelte Exemplar, nicht getan. Schade eigentlich.