Coldplay – Ärger aus Deutschland

Laut Bild bekommt Coldplay jetzt sogar Ärger aus Deutschland. Der deutsche Produzent Alex Christensen und Urheber vom Song „Ritmo de la Noche“ hat angekündigt Coldplay wegen dem angeblichen Plagiat „Every Teardrop is a Waterfall“ zu verklagen.

Coldplay hatte von Anfang an betont, tatsächlich vom Titel „I Go To Rio“ von Peter Allen und Adrienne Anderson aus dem Jahr 1976, inspiriert worden zu sein. Deshalb gelten Peter Allen und Adrienne Anderson auch als Autoren und werden als diese auch auf der Single „Every Teardrop is a Waterfall ausgewiesen. Warum also sollte Coldplay gerade den Sommerhit aus dem Jahr 1990 von Alex Christensen kopiert haben, frage ich mich. Da der doch augenscheinlich auch ein Sample aus dem Song „I Go To Rio“ enthält.

Bin echt gespannt, wie das ausgeht. Oder will sich hier nur jemand wichtig machen?!?